Haben Singles in Deutschland zu hohe Ansprüche an eine neue Partnerschaft?

Mit zunehmendem Alter steigen die eigenen Ansprüche an eine/r neue/n Partner/in. Aber wie realistisch sind diese Ansprüche und stehen Sie sogar dem neuen Liebesglück im Weg?

Hamburg, 03. Juni 2023. Es gibt aktuell etwa 23 Millionen Singles in Deutschland. - Tendenz steigend. Woran liegt es, dass immer mehr Deutsche, die ein neues Beziehungsglück suchen, einfach nicht den/die Richtige/n finden?

Haben Singles, die auf der Suche sind, heutzutage zu hohe Ansprüche an eine neue/n Partner/in? Laut einer aktuellen Umfrage der LemonSwan GmbH unter 1.334 Singles stimmen viele zu, dass die Ansprüche im Laufe Ihres Lebens gestiegen sind und empfinden gleichzeitig die Ansprüche Ihres Gegenübers als unrealistisch.

Bei der Frage, wer die höheren Ansprüche stellt, herrscht allerdings Uneinigkeit. Männer sagen, es sind die Frauen (43 Prozent), Frauen sagen, es sind die Männer (32 Prozent). Der größte Teil (54 Prozent) jedoch ist der Meinung, dass die Höhe der Ansprüche von der individuellen Person abhängig ist.

Über die Hälfte aller Single-Frauen hält ihre eigenen Ansprüche für überdurchschnittlich

Beziehungssuchende sind sich durchaus bewusst, dass sie höhere Ansprüche stellen. Lediglich 6 Prozent der Single-Männer und 4 Prozent der Single-Frauen würden ihre eigenen Ansprüche als “gering” oder “eher gering” beschreiben.

Mehr als die Hälfte der Frauen (58 Prozent) sagen sogar über sich selbst, dass ihre Ansprüche “eher hoch” oder “sehr hoch” sind. Bei den Männern sind es mit 37 Prozent hingegen deutlich weniger. Der Rest der Befragten stufte ihre Anforderungen als durchschnittlich ein.

Zudem steigt mit dem Alter auch die eigene Einschätzung nach Ansprüche an die Partnersuche. Schätzen unter den 20 bis 35-jährigen 44 Prozent ihre Bedürfnisse als überdurchschnittlich ein, sind es in der Altersgruppe 65+ mehr als die Hälfte (52 Prozent).

Man könnte vermuten, dass Singles ihre eigenen Ansprüche herunterschrauben, je länger sie schon auf der Suche sind, doch die Umfrage ergab: Singles in Deutschland bleiben ihren Ansprüchen treu, egal wie lange sie schon auf der Suche nach einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin sind.

Unrealistische Ansprüche gibt es am häufigsten beim Aussehen, Einkommen und beim Alter

Bei der Frage, in welchen Bereichen am häufigsten unrealistische Ansprüche gestellt werden, landet das Aussehen mit Abstand auf Platz. 78 Prozent der Frauen und 74 Prozent der Männer sind der Auffassung, dass hier unrealistische Ansprüche an sie gestellt werden. Mit zunehmendem Alter nehmen die unrealistischen Anforderungen an das Aussehen des Gegenübers jedoch etwas ab. Während bei den 20 bis 35-jährigen 82 Prozent der Meinung sind, dass an sie in Sachen Aussehen unrealistische Ansprüche gestellt werden, sind es bei den Singles älter als 55 nur 70 Prozent.

Nach dem Aussehen folgt das Einkommen. Wobei hier größere Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu beobachten sind. Während 52 Prozent der Männer das Gefühl haben, dass bei der Partnersuche unrealistische Ansprüche an sie in puncto Einkommen gestellt werden, sagen das nur 44 Prozent der Frauen.

Auf Platz drei landet das Alter. Wie schon zu erahnen ist, nehmen die als unrealistisch empfundenen Anforderungen an das Alter der neuen Liebe mit den Lebensjahren zu. Während bei den 20 bis 35-jährigen nur 20 Prozent die Ansprüche an ihr Alter als zu hoch empfinden, ist es in der Altersklasse 55+ fast jede/r Zweite (44 Prozent).

Die Ergebnisse mit den wahrgenommenen Ansprüchen decken sich auch mit den Wünschen, die die Singles selbst an ihren nächsten Partner/ ihre nächste Partnerin haben.

Für 70 Prozent der Singles ist das Aussehen “eher wichtig” oder “sehr wichtig”. Bei den Single-Männern liegt der Wert mit 72 Prozent noch etwas höher als bei den Frauen (67 Prozent). Lediglich ein Prozent empfindet das Aussehen als “unwichtig”.

Unsere Ansprüche verändern sich im Laufe des Lebens - besonders bei Frauen steigen sie

Nur 18 Prozent der befragten Singles geben an, dass sich ihre Ansprüche im Laufe des Lebens nicht verändert haben. Vor allem bei den weiblichen Singles sind Anforderungen an den neuen Partner mit der Zeit gestiegen (40 Prozent). Bei den Männern sind es mit 28 Prozent etwas weniger.

Mit den Erfahrungen von vielleicht schon ein, zwei Beziehungsleben lernt man, was man will oder eben nicht mehr will. Damit steigen automatisch die Ansprüche an eine neue Partnerschaft. Wir bei LemonSwan legen im Prozess der Partnersuche besonders hohen Wert darauf, sich selbst einmal zu hinterfragen, was man wirklich braucht. Oder eben auch, was man eigentlich nicht braucht, damit man sich bei der Suche nach einer neuen Partnerschaft nicht selbst im Weg steht.” So Sabine Schöler, CEO von LemonSwan.

Hohe Ansprüche werden bei der Partnersuche als positiv empfunden

Interessanterweise schätzen die befragten Singles, die sagen, dass sich ihre Ansprüche im Laufe der Jahre erhöht haben, ihre Chancen, in der nächsten Zeit jemanden zu finden, mit Abstand am besten ein. Umgekehrt sagen Singles, deren Anforderungen sich im Laufe ihres Lebens verringert haben, dass sie ihre Chancen, bald den Richtigen/ die Richtige zu finden, als eher schlecht empfinden.

Hohe Ansprüche scheinen also die gefühlte Erfolgschance keinesfalls zu mindern. Die einen haben ihre Ansprüche in den letzten Jahren heruntergeschraubt und sind trotzdem nicht optimistisch, jemanden Neues kennenzulernen. Die anderen haben das Gefühl, durch erhöhte Ansprüche gute Chancen zu haben, die neue Liebe kennenzulernen.

Zur Methodik:

Online-Umfrage unter 1.443 Nutzer/innen über 18 Jahren der Plattform im Zeitraum vom 17.-28.02.2023. 53 Prozent der Befragten waren Männer, 46 Prozent Frauen sowie 1 Prozent divers.

Über LemonSwan

LemonSwan ist die Partnervermittlung für langfristige Beziehungen, die vor allem Frauen die Online-Partnersuche angenehmer machen möchte. Das 2017 von Arne Kahlke und Paul Uhlig gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg setzt mit einem wissenschaftlich basierten Persönlichkeitstest, der LemonSwan® Methode, auf maßgeschneiderte

Partnervorschläge. Das Markenzeichen des jungen Unternehmens ist der Schwan – denn diese Tiere sind ihrem Partner lebenslang treu. Mehr Informationen unter www.lemonswan.de.

Presse-Team LemonSwan:
[email protected]

LemonSwan glaubt an die wahre Liebe. Nicht nur an das erste Verliebtsein, sondern vor allem an die langfristigen Werte: Geborgenheit, Zufriedenheit und gegenseitige Wertschätzung. © 2024 LemonSwan -
Made with 💚 in Hamburg