In diesen Städten sind Single-Frauen am selbstbewusstesten

Hamburg, 11. März 2021. Online die Partnerin oder den Partner suchen – viele Millionen Deutsche machen dies bereits. Gängige Annahme: Frauen sind bei der Partnersuche eher zurückhaltend und lassen den Mann den ersten Kontakt machen. Eine Analyse der Online-Partnervermittlung LemonSwan zeigt nun, dass Frauen durchaus selbstbewusst nach Mr. Right suchen und sich im Gegensatz zu Männern sogar häufiger als attraktiv bewerten. Wie sich Deutschlands Singles selbst sehen, wer häufiger den ersten Schritt macht und welche Stadt der Dating-Hotspot hierzulande ist, verrät die anonymisierten Auswertung der LemonSwan-Mitglieder in den zehn größten Städten.

LemonSwan-Auswertung zur Aktivität und Selbsteinschätzung bei der Online-Partnersuche

Während über alle Altersklassen hinweg in den zehn Städten tatsächlich Männer die aktiveren
im Erstkontakt sind – in 70 Prozent der Fälle war das so – ergab die Auswertung, dass Frauen
verschiedenen Alters unterschiedlich selbstbewusst mit dem Thema Erstkontakt umgehen.
Bundesweit sind Frauen in der Altersklasse 31 bis 40 am proaktivsten und im Schnitt bei jedem
zweiten Erstkontakt die Initiatorinnen. Dicht gefolgt von den Frauen zwischen 41 und 49 Jahren, die in 41 Prozent der Fälle zuerst anschreiben. Single-Frauen ab 60 lassen dagegen die Männer den ersten Schritt gehen: In etwa 80 Prozent der Fälle verfassen Männer ü-60 die erste Nachricht auf Lemonswan.

Attraktivität – ein wichtiger Faktor beim Thema Partnersuche

Auch hier gibt es interessante Erkenntnisse aus der Auswertung: Bei der Bewertung der eigenen Attraktivität tendieren Männer auf LemonSwan zu Bescheidenheit: Jeder vierte männliche Single bezeichnete sich auf LemonSwan als „normal” und jeder Dritte (30 Prozent) hält sich für attraktiv. Während sich nur rund 13 Prozent der Frauen als „normal” einstufen, sind sie in Sachen Attraktivität mehr von sich überzeugt: Ganze 14 Prozent sagen von sich, dass sie „sehr attraktiv” sind, während sich nur neun Prozent der männlichen Singles auf LemonSwan so bezeichnen würden. Die Gruppe im Alter von 31 bis 40 sticht hierbei besonders heraus: 43 Prozent bewertet sich mit der höchstmöglichen Stufe als „extrem attraktiv”.

Sexy Norden: Singles in Hamburg finden sich am attraktivsten

Im deutschlandweiten Vergleich sind Singles aus Hamburg am meisten von sich überzeugt: Zehn Prozent der Männer und sieben Prozent der Frauen finden sich „extrem attraktiv”. Jede sechste Frau bezeichnet sich selbst als „sehr attraktiv” und zehn Prozent der Männer nahmen das für sich in Anspruch. Im Geschlechter-Vergleich sind in Frankfurt am Main die meisten Single-Frauen von sich überzeugt. Hier sagen sieben Prozent der weiblichen LemonSwan-Mitglieder, dass sie sich „extrem attraktiv” und jede Fünfte „sehr attraktiv” findet, wobei sich nur vier bzw. 14 Prozent Prozent der Männer dort so bewerten. Die bescheidensten Singles Deutschlands finden sich laut LemonSwan-Analyse in Leipzig. Jeder vierte Mann ausLeipzig bezeichnet sich bei der Online-Partnersuche als „normal”, unter den Frauen sind es 21 Prozent.

Frauen in Leipzig gehen am häufigsten den ersten Schritt

Auch wenn Leipzigs Singles dazu tendieren, in Sachen Selbstwahrnehmung in der Partnersuche eher tief zu stapeln, trauen sich die Frauen dort im Bundesvergleich häufiger aktiv zu werden:
So schreiben sie in 41 Prozent der Fälle als erstes auf LemonSwan einen Mann an. Während die Dortmunder Frauen aller untersuchten Altersgruppen insgesamt im bundesweiten Vergleich die zurückhaltendsten sind, sticht die Altersgruppe der 31 bis 40-jährigen Single-Frauen hier heraus: Sie schreiben in ganzen 65 Prozent der Erstkontakte ihr Gegenüber zuerst an.

Ranking der Städte, in denen Frauen am häufigsten zuerst anschreiben:

Ranking der selbstbewusstesten Singles Deutschlands

Ranking der selbstbewusstesten Single-Frauen Deutschlands

Zur Methodik

LemonSwan hat das Verhalten seiner Mitglieder in Deutschlands zehn größten Städten im Zeitraum 01.-02.2020-01.02.2021 untersucht. Insgesamt hat LemonSwan rund 350.000 Mitglieder, 56 Prozent davon sind Frauen.

Über LemonSwan

LemonSwan ist die Partnervermittlung für langfristige Beziehungen, die vor allem Frauen die Online-Partnersuche angenehmer machen möchte. Das 2017 von Arne Kahlke und Paul Uhlig gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg setzt mit einem wissenschaftlich basierten Persönlichkeitstest, der LemonSwan® Methode, auf maßgeschneiderte Partnervorschläge. Das Markenzeichen des jungen Unternehmens ist der Schwan – denn diese Tiere sind ihrem Partner lebenslang treu. Mehr Informationen unter www.lemonswan.de.

Presse-Team LemonSwan:
[email protected]

LemonSwan glaubt an die wahre Liebe. Nicht nur an das erste Verliebtsein, sondern vor allem an die langfristigen Werte: Geborgenheit, Zufriedenheit und gegenseitige Wertschätzung. © 2024 LemonSwan -
Made with 💚 in Hamburg